Robotik

oben
Ozobot        Robo Wunderkind          Matata Lab         mBot2           Calliope


o
Ozobot Bit und Ozobot EVO

Ozobot ist ein einzigartiger kleiner Roboter! Der Roboter Ozobot Bit wurde eigens für die Linienfolge konzipiert und kann sein Verhalten ändern, sobald er eine bestimmte Farbabfolge auf seiner Linie erkennt (beispielsweise kann mit dem Filzstift die Abfolge grün-schwarz-rot gemalt werden, dann dreht sich der Roboter nach links).
Der Ozobot Bit kann auch über OzoBlockly programmiert werden, einem visuellen Editor mit fünf Schwierigkeitsgraden.

Wir haben 6 Ozobot Bit und 2 x 12 Ozobot EVO mit allem Zubehör  im Verleih.

https://ozobot-deutschland.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scripte und Infos:

Danke an Maria Beck!

Taskcards zu „Programmieren in der GS“:  shorturl.at/douvU


r

 

Hier finden Sie umfangreiche Informationen und Tipps für die Verwendung im Unterricht:

https://www.robowunderkind.com/de/home

Im Verleih bekommen Sie bei uns 7 Education Kits und zusätzlich 7 iPads mit der notwendigen App.

 


m

MatataLab

Die Programmierung des Roboters funktioniert über kleine Bausteine, die auf das Programmier-Board gelegt werden. Dabei können Programmierbefehle wie „geradeaus“, „rückwärts“, „Drehung links und rechts um 90°“, Schleifen, die Funktionen Definition und Abruf erlernt werden. Bausteine wie „Lieder“, „Tanz“ und „Bewegung“ sorgen für einen großen Spaßfaktor. Der Coding-Turm fotografiert die Befehle vom Programmier-Board ab und sendet die Informationen an den Matatalab-Roboter, der diese dann ausführt. Anhand der im Lieferumfang enthaltenen Matte, Hindernisse und Fähnchen programmieren die Kinder den Weg für den Roboter und lernen dabei spielerisch algorithmische Zusammenhänge und räumliches Verständnis.

https://shop.matatalab.com/de

https://lehrerweb.wien/praxis/robotik-coding/computational-thinking-material/matatalab

 


mbot

mBot2

Der neue mBot2 ist dank CyberPi, seinem leistungsstarken Mikrocontroller, ein Lernroboter der Einstiegsklasse mit Netzwerkfähigkeiten.
Seine Eigenschaften garantieren einen interaktiven und intelligenten Unterricht, der die Schüler fesselt und motiviert, reale Fragestellungen aus dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Umfeld anzugehen und zu lösen.

mBot2 wurde für Schüler entwickelt, um interaktive und intelligente Lektionen durchzuführen, die fesselnd sind, Spaß machen und reale Anwendungen mit Spitzentechnologien widerspiegeln, einschließlich Robotik, KI, IoT und Data Science.

Mit der verbesserten Coding-Lernerfahrung von mBlock ermöglicht mBot2 Schülern und Pädagogen, mit dem blockbasierten Coding-Ansatz zu beginnen und nahtlos in das objektorientierte Coding mit Python überzugehen – alles in derselben Umgebung.

         

 

 

 

 

 

Der mBot tanzt

 


c

Calliope mini

Beim Calliope mini handelt sich um einen Kleinstcomputer auf einer Platine, mit dem alle Kinder schon in der Grundschule lernen können, wie IT funktioniert.

Der Calliope mini ist rund sieben mal acht Zentimeter groß, hat ein Display aus 25 LEDs, einen bluetoothfähigen Prozessor und vier Input-Output-Kontakte zum Basteln, von denen zwei touchsensitiv sind. Er hat zudem einen Lage- und Beschleunigungssensor, einen Mikro-USB-Anschluss und zwei Grove-Anschlüsse für externe Geräte wie zum Beispiel Lautsprecher oder ein Mikrofon. Ein Bluetooth-Modul ermöglicht es dem Calliope mini mit anderen Geräten zu kommunizieren.
Für den Calliope mini gibt es verschiedene Editoren, über welche er programmiert werden.

Wir verleihen eine Box mit 25 Geräten und allem notwendigen Zubehör und Informationen. Rufen Sie uns an!

Weitere Infos finden Sie hier:

https://calliope.cc/

https://www.cornelsen.de/calliope/

https://www.code-your-life.org/Praxis/Calliope_mini/1300_Calliope.htm

 

 

 

 

 

 

 

 


Geräte und digitale Lehrmittel können Sie im Katalog unter „Abholmedien“ bestellen
oder Sie rufen uns an oder schreiben eine Email!

info@mz-ffb.de

08141-519222