Safer Internet Day 2023

Am zweiten Tag in der zweiten Woche des zweiten Monats wird der SID inzwischen über Europa hinaus in rund 180 Ländern begangen. Unter dem Motto „Gemeinsam für ein besseres Internet“ will man ein besseres Internet für alle erreichen, besonders für Kinder und Jugendliche. Das Ziel ist die Ausweitung ihrer Medienkompetenz.
   
Die folgenden Filme finden Sie im Onlinekatalog des MZ
 oder in der    ByCS – Mediathek mit dem Direktlink unter dem jeweiligen Titel
  Wie entstehen Nachrichten   5511487   2020   FWU  GS https://repository.mebis.bycs.de/ Wie entstehen Nachrichten? Was sind Nachrichten? Wie ist eine Nachricht aufgebaut? Was sind Fake News? Wie kommen Nachrichten zu uns? Diese Fragen stellen sich zwei Mädchen und beantworten sie mit Hilfe von Moderatorinnen zweier Kindernachrichtensendungen. Zudem machen sich die beiden Protagonistinnen auf den Weg, um selbst eine Nachricht zu erstellen. Dabei suchen sie unter anderem nach einem geeigneten Thema, befragen Personen auf der Straße und gehen in ein Fernsehstudio. Die Produktion vermittelt Grundlagen der heutigen Medien- und Informationswelt.
Echt jetzt?! Was ist wahr?   5523066   2022    FWU   3 – 10  https://repository.mebis.bycs.de/ Bereits junge Kinder sind Medienkonsumenten. Dabei ist es wichtig frühzeitig ein kritisches Bewusstsein zu schaffen, dass Veröffentlichtes nicht immer wahr sein muss. Anhand eines spannenden Detektivfalls vermittelt das Medium Kompetenzen zu folgenden Themenkomplexen: Fakt und Fiktion, Bearbeitung von Fotos und Videos, Fake News.
Immer Online – Was kann mein Smartphone    5521410    2019   FWU   3 – 10 https://repository.mebis.bycs.de/ Schon im Grundschulalter verlagert sich der Konsum von Medieninhalten und die Kommunikation immer stärker in den Bereich der mobilen Endgeräte. Gemeinsam mit vier gleichaltrigen Protagonisten werden zentrale Funktionen und auch Probleme der Smartphone-Nutzung erkundet. Zwei der Protagonisten sind geübte Smartphone-Nutzer während die anderen beiden noch keine oder kaum Erfahrungen damit haben.
Ben X (Spielfilm)   5553284   2007   Matthias Film   7 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Der Spielfilm rekonstruiert in der Form eines Doku-Dramas die Leidensgeschichte von Ben, der in der Schule Tag für Tag grausam gequält wird, weil er – autistisch gestört und hochintelligent – sich anders verhält als die Klassenkameraden. Jeden Tag taucht er deshalb ein in die Welt des Online-Spiels -Archlord-, wo er für seine Taten als ritterlicher Kämpfer bewundert wird, weil er mühelos alle Schwierigkeiten meistert und alle Kämpfe besteht.
Generation Gefällt mir [Teil 1]    5564715   2016   Matthias-Film   5/6  7 – 13  https://repository.mebis.bycs.de/ In den 2 Filmen werden altersgerechte Themen rund um die Mediennutzung beleuchtet. Während die Kindergarten-Kinder lernen, Werbung als solche zu identifizieren, sind für größere Kinder Videospielsucht ein Thema und für Teenager dann Sexting, Hatespeech und neue Kommunikationswege. Moderne Medien bieten unendlich viele Chancen und ebenso viel daran kann kompliziert oder zur Belastung für Kinder und Jugendliche werden. Die Filme zeigen Wege, diesen zu begegnen und ein unbelastetes und freies Verhältnis zum Umgang mit Medien zu erhalten und zu entwickeln denn es existiert keine Parallelwelt: die Medien sind und bleiben Teil unseres Lebens. Generation Gefällt mir [Teil 2]   5564716   2016   Matthias-Film   7 – 13
Big Data   5563687   2016   MedienLB   7 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Was ist Big Data und wie funktioniert es? Was passiert mit meinen Daten und wie schütze ich sie? Welche Vor- und Nachteile hat Big Data hinsichtlich der Smart City, für die Medizin, für Unternehmen, für mich und die Cloud? Verständlich und mit Blick auf die Technik dahinter vermittelt der Film den Jugendlichen Gefahren, Chancen und Perspektiven des Technologienkomplexes mit dem sie sich täglich befassen.
Die Trolle (Spielfilm) 5564911   2016   Matthias Film   7 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Vor ein paar Monaten erschüttert eine Nachricht den kleinen Ort Meßstetten: Ein Polizist soll entführt worden sein. Ein Verdacht liegt nahe: In dem Ort auf der Schwäbischen Alb leben 5.000 Einwohner und fast noch mal genauso viele Flüchtlinge. Wer könnte es sonst gewesen sein? …
Hass im Internet   5511300   2017    FWU   5 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Anonymität, Bedrohung, Beleidigung, Diskriminierung, Engagement, Facebook, Filterblase, Fremdenfeindlichkeit, Gegenrede, Gewalt (allgemein), Hass, Hasskommentar, Hassrede, Hate Speech, Hetze, Internet, Kommunikation, Meinungsfreiheit, Menschenwürde, Recht, Rechtsextremismus …
Nie genug   55500987   2018   Lingua Video   5 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Studien belegen, dass sich das Unsicherheitsbefinden junger Menschen durch soziale Medien verstärkt hat. Sie sind unzufrieden mit ihrem Äußeren und leiden unter Selbstzweifeln. Die Dokumentation begibt sich auf Spurensuche nach Ursachen für Schönheitsideale, Schlankheits- und Fitnesswahn sowie deren Auswirkungen. Wie beeinflussen soziale Medien unser ästhetisches Empfinden? Wer bestimmt die Schönheitsideale, die zum nachahmungswürdigen Standard werden?
Manipulation von Bildern   55500114    2018    didact media   5 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Im Zeitalter digitaler Bearbeitung und weltweiter Verbreitung ist die Manipulation von Bildern leicht und die Flut an gefälschten Nachrichten und Bildern grenzenlos. Der Film sensibilisiert für falsche Darstellungen in Bildern im Netz oder in anderen Informationsquellen. An historischen und zeitgeschichtlichen Beispielen wird gezeigt, wie Politik und öffentliche Meinung durch die Manipulation von Bildern beeinflusst werden.
Digitale Gewalt   5565461   2018   didactmedia   5 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Neue Handytechniken, Apps und soziale Netzwerke machen es schnell und einfach möglich, privates Bild- und Tonmaterial, Verleumdungen oder Hasskommentare in die Welt zu posten und zu vervielfältigen. Auf diese Weise wird digitale Gewalt ausgeübt. Der Film definiert verschiedene Formen digitaler Gewalt. Sie thematisiert falsche Behauptungen und Beleidigungen in sozialen Netzwerken, Nacktaufnahmen im Internet sowie live ins Netz übertragene Straftaten.
Rechtsextremismus   55500329   2018   didact media   5 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Im Internet und in sozialen Netzwerken treten Rechtsextreme meist scheinbar harmlos auf – modern und jugendlich. Zur Strategie Rechtsextremer im Netz gehört es, unverfängliche Profile anzulegen, in denen es auch um Hobbys gehen könnte. Sie verbergen sich beispielsweise hinter Fanseiten von Fußballclubs, Tierschutzaktivisten oder Street-Art-Künstlern.
Traumjob Influencer?!   5521429    2019   FWU   5 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Täglich umspülen uns die Medien mit Bildern von scheinbar makellosen Menschen. Gerade Jugendliche sind davon in ihrer Identitätsbildung nachhaltig beeinflusst. Was man zu tragen, zu essen hat und wohin man in den Urlaub fährt, definieren für die Generation Z mittlerweile maßgeblich Influencer und ihre YouTube-Kanäle bzw. Instastorys. Die Produktion zeigt, was Influencer eigentlich sind, wie sie ihr Geld verdienen und wie sie ihre Follower beeinflussen.
Body Shaming (Spielfilm)    55501029   2019    Gautsch   5 – 10 https://repository.mebis.bycs.de/ Obwohl die 14-jährige Thea normal gewichtig ist, findet sie sich zu dick. Sie leidet unter ihrem negativen Selbstbild und unter einer hoffnungslosen Schwärmerei zu einem älteren Jungen. Thea fühlt sich zunehmend isoliert. Als die Mutter eine politische Kampagne beginnt, häufen sich die negativen Kommentare im Internet und die ganze Familie wird in den Shitstorm mit hineingezogen. …
Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel   5564493   2020   FWU   7 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Die meiste Zeit seines Lebens ist Jan (17) gar nicht Jan, sondern der wagemutige Krieger Fenris (Level 69) und einer der besten im Fantasy-Game Schlacht um Utgard . Er bereitet sich gerade auf das anstehende Online-Turnier, die Ragnarök vor, als er auf einmal aus dem Spiel geworfen wird und panisch begreift, dass er von einem anderen Spieler, dem düsteren Magier Loki (Level 70) gehackt wurde. Damit beginnt für ihn das größte Abenteuer seines Lebens – in der echten Welt! Auf seiner turbulenten Reise, um seine ditgitale Identität zurück zu bekommen, trifft er auf viele analoge Hindernisse, schreckliche reale Gegner und die durchgeknallt Karo… ein Mädchen!
Künstliche Intelligenz   5521478   2020   FWU   7 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Künstliche Intelligenz (KI) zählt zu den Herausforderungen der Gegenwart und wird bereits unsere nahe Zukunft prägen. Doch welche Folgen hat dies? Ist KI eine Chance, eine Bedrohung – oder beides zugleich? Wird digitalen Wesen bald ein menschenähnliches Bewusstsein, vielleicht sogar Menschenwürde zugesprochen werden? Die Produktion geht diesen Fragen nach und thematisiert ihre ethischen Konsequenzen.
Rechtsfragen im Netz – Zitat und Plagiat   55503529   2021    diadact media   5 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Das Medium befasst sich mit dem richtigen Zitieren, unterschiedlichen Zitatformen und erklärt, wann aus einem Werk ein Plagiat wird. Ausgehend davon, dass unser Wissen viele Urheber hat und wir uns ständig auf Erkenntnisse und Aussagen anderer beziehen, sensibilisiert das Medium dafür, wann wir genau zitieren müssen und was das Wesen eines eigenen Werkes ist. Am konkreten Beispiel der Erarbeitung einer Präsentation einer Schülerin zeigt das Medium die praktische Anwendung von Zitatformen und das richtige Zitieren.
Social Media – Kompetenzen für die digitale Welt   5511512   2020   FWU   5 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Folgende Themenfelder werden behandelt: Social Media Basics, Datenschutz, Influencer, Fake News, Hate Speech, Cybermobbing, Extremismus und Populismus.
Datenschutz   5521467   FWU   2020   7 – 13 https://repository.mebis.bycs.de Die umfassende Nutzung digitaler Kommunikation ist für Jugendliche selbstverständlicher Alltag. Auch das Wissen über Sicherheitsprobleme ist durchaus geläufig, wird aber mitunter als lästig und schwierig eingeschätzt. Hier setzt das Medium an: Auf Augenhöhe werden Themen des Datenschutzes vermittelt. Es wird gezeigt wie eigene Daten geschützt werden können und worauf es im digitalen Alltag zu achten gilt. Soziales Lernen im Netz – Sexualität (Spielfilm)   55501999   2020   Gautsch   7 – 13 Eines Tages steht früh am Morgen die Polizei im Zimmer des 15-jährigen Peter. Gegen ihn liegt eine Anzeige wegen Kindesmissbrauchs und Verbreitung von Kinderpornografie vor. Die Polizisten beschlagnahmen sein Handy und seinen Computer. Peter streitet ab, seine Ex-Freundin, die 13-jährige Paula, gegen ihren Willen beim Sex gefilmt und danach das Video im Internet verbreitet zu haben…. Wer will meine Daten haben – Willi macht Schule    55503134    2021    FWU   5/6   7 – 13 Schon Jugendliche verbringen etwa 4 Stunden täglich online. In Chats, mit Spielen, beim Surfen oder in Onlineshops hinterlässt jeder persönliche Daten. Diese Daten sind für viele Firmen äußerst wertvoll. Sie sammeln Daten, oft ohne dass der User es bemerkt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in die Problematik des Gläsernen Bürgers . Fakt oder Fake – Willi macht Schule   55503136   2021    megaherz   5/6   7 – 13 Informationen sind dank digitaler Medien überall und jederzeit verfügbar. Doch nicht alles ist wahr, was geschrieben und gezeigt wird. In dem Film geht Willi Weitzel der Frage nach, was Fake News sind und wie man sie erkennen kann. Nur wer versteht, wie leicht man über die Medien manipulierbar ist, kann sich davor schützen. Die Schülerinnen und Schüler werden dafür sensibilisiert, Informationen zu hinterfragen und mit ihren persönlichen Daten sorgsam umzugehen.
Angriffe auf Frauen und Mädchen im Netz   55504741   2022  didactmedia   7 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Das Medium sensibilisiert für das Thema sexualisierte Sprache und Gewalt. Gerade junge Frauen und Mädchen sind häufig Ziel verbaler Angriffe, werden in Kommentaren, Chats oder Gruppen im Netz oft persönlich beleidigt, belästigt oder bedroht. Eingegangen wird auf die vielen Formen der subtilen oder offenen Angriffe im Netz. Erniedrigende Anfeindungen werden häufig in sexualisierter und vulgärer Sprache formuliert. Gezeigt werden Hasskommentare, Bashing und Mobbing bis hin zu offener Androhung von sexueller Gewalt. Straftatbestände wie Beleidigung, Verleumdung, Nötigung, Bedrohung und Erpressung werden ebenfalls thematisiert. Auch wird auf Formen wie Stalking oder Doxing (Veröffentlichen ausgeforschter persönlicher Informationen), eingegangen.
Schönheit digital   5523070   2022   FWU   7 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Die Produktion zeigt, was Schönheitsideale sind und wie sie sich im digitalen Zeitalter verändern. Wir sind auf Social Media oft mit unrealistischen Körperbildern konfrontiert. Das Medium blickt hinter die Fassade und gibt konkrete Tipps für ein gesundes Nutzungsverhalten. Weitere wichtige Themen sind Bodyshaming, Body Positivity und Diversität.
Darknet     5523069     2022    FWU    7 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ Die meisten haben schon davon gehört, viele haben eine Meinung dazu. Doch kaum jemand weiß, was es wirklich ist: das Darknet. Das Medium erörtert anhand von Experteninterviews und erklärenden Grafiken folgende Aspekte: Definition und Funktionsweise des Darknets, Kriminalität im Darknet, politische Opposition im Darknet, die Debatte um das Darknet.
Liken. Hassen.Töten: Radikalisierung online   5523133   2023   FWU   7 – 13 https://repository.mebis.bycs.de/ David S. ermordet in einem Einkaufszentrum neun Menschen mit Migrationshintergrund. Dann tötet er sich selbst. Seine rechtsextreme Radikalisierung fand auch auf Gaming-Portalen statt. Wie und warum werden Jugendliche zu Tätern und wo kann Prävention ansetzen? Die Konzeption zum Einsatz im Unterricht wurde von Violence Prevention Network erstellt und enthält wichtige Hinweise, die vor Zeigen des Films Beachtung finden sollten.
zurück